• Anja Köhler

Anja Köhler

Dipl. Mental Coach (CH), zert. Mentaltrainerin und zert. Glückslehrerin

Anja Köhler

Meine persönliche Geschichte ist durch stetige Veränderung und kontinuierliches Lernen gekennzeichnet. Ich erlernte mehr als sieben Berufe bzw. berufsähnliche Tätigkeiten und mehrere Sprachen, lebte in drei verschiedenen Ländern, bereiste viele Länder auf verschiedenen Kontinenten und beschäftigte mich intensiv mit alten und neuen Lehren.

Gleichzeitig bin ich ein Mensch, der sich nicht nur geistig sondern auch körperlich gerne bewegt. Ich fahre sehr gerne Inliner, Schlittschuhe, Ski, mache regelmäßig Krafttraining und Zumba im Sportstudio, gehe Joggen, Fahrradfahren und Wandern. Ich genieße die Freude an der Bewegung und das wunderbare Gefühl nach dem körperlichen Einsatz. Sportliche Wettkämpfe haben mich als Zuschauerin und ‚Supporterin‘ schon immer begeistert.

Kraft und Erholung finde ich bei meiner Familie und in der freien Natur, vor allem in unserem schönen Berggarten, der im Sommer unser zweites Wohn- und Esszimmer ist. Wie sehr ich den Wald liebe und mit ihm verwurzelt bin, stellte ich bei meinen Auslandsaufenthalten in Florida und Rom fest. Auch wenn ich dort zum Teil traumhafte Bedingungen vorfand, fehlten mir doch irgendwann meine Wurzeln: der deutsche Wald, die kurpfälzische Landschaft sowie die Jahreszeiten.

Bei all meinem Wissens-, Erfahrungs- und Bewegungsdurst kam ich an einen Punkt in meinem Leben, an dem ich mich fragte: Was sind eigentlich meine wahren Talente? Was ist meine Berufung, meine Lebensaufgabe? Worin bin ich richtig gut?

Ich hatte immer das Glück, die Freiheit zu haben, meinen Neigungen und Interessen folgen zu können. Das waren Sprachen, Reisen und andere Kulturen. So kam ich zur Beschäftigung, die ich nach mehr als 20 Jahren auch heute noch mit Freude in Teilzeit ausübe: Management-Assistentin in einem englischsprachigen Forschungsunternehmen mit internationaler Belegschaft.

Durch meine Fortbildungen und in meinem Beruf lernte ich, dass meine Stärken sowohl im analytischen Erfassen wie auch im intuitiven Erfühlen von Situationen und Menschen liegen. Anderen zu helfen hat mir schon immer große Freude bereitet. Ich freue mich nun sehr, auch diesen Teil meiner Persönlichkeit als Mental Coach, Mentaltrainerin und Glückslehrerin zu leben!

 

Mein persönliches Credo: Für mich ist jeder Mensch gleich viel wert, egal ob arm oder reich, dick oder dünn, alt oder jung. Dabei spielen weder die Hautfarbe, der Beruf, die Nationalität, die Neigungen oder die Religionszugehörigkeit eine Rolle. Jeder ist okay, so wie er ist, denn wir alle sind schlicht und einfach das Ergebnis all‘ unserer Erfahrungen und Prägungen, insbesondere der frühen Prägungen, auf die wir keinen Einfluss hatten. Verändern kann man immer nur sich selbst und nicht die anderen. Wenn Sie meine Unterstützung bei Ihrem Veränderungsprozess wünschen, freue ich mich auf Ihre Nachricht!

Erfahrungen und Ausbildung

  • Kindheit und Jugend in Edenkoben an der Südlichen Weinstraße – aufgewachsen in schöner Natur und mit Sport
  • Abitur mit 18 Jahren
  • Ausbildung zur Bankkauffrau und Handelskorrespondentin in Englisch
  • Mit 21 Jahren: Einjähriger USA-Aufenthalt: Kulturelle Repräsentantin Deutschlands im EPCOT Center der Walt Disney Company in Orlando, Florida: Im deutschen Pavillon - Durchlaufen aller Tätigkeiten eines gehobenen Full-Service-Restaurants in den USA: Reservation Desk, Bussing (Zuarbeiten des Kellners), Waitress (Kellnerin in Trinkgeldposition) - Zusammenleben mit 1000 jungen Menschen aus 11 verschiedenen Nationen - Reisen: Florida von St. Augustine bis Key West, Jamaica, Bahamas, New Orleans, New York, Boston, USA Ost-West: von Washington über Las Vegas bis Los Angeles
  • Mehrjähriger Italien-Aufenthalt: Scuola Superiore per Interpreti e Traduttori (Höhere Schule für Dolmetscher und Übersetzer) in Rom – Abschluss als Dolmetscherin – Übersetzerin – Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch / Italienisch / Deutsch - Zusammenleben mit italienischen und internationalen Studentinnen
  • Tätigkeit als Management-Assistentin in internationalen Unternehmen (Airline-Catering, Pharma-Dienstleister, Forschung Telekommunikation)
  • Verheiratet, Hausfrau und Mutter zweier Söhne
  • Begleitung eines Sohnes beim Leistungssport
  • Selbst organisierte Rundreisen in Mexiko, Philippinen, Seychellen, Norwegen, Italien etc.
  • Reiki Grad I-III, Wirbelsäulenbehandlung, G. Hilf
  • Ausbildung zum Dipl. Mental Coach (CH), Mental Power Deutschland / Schweiz
  • Coach-Fortbildungen, IDENTITÄTSKRAFT® Akademie: Team Building, Kinder- und Jugendcoach, Systemische Aufstellungen I und II
  • Ausbildung zur zertifizierten Mentaltrainerin und Mitarbeit in der IDENTITÄTSKRAFT® Akademie
  • Ausbildung zum zertifizierten Hypnose-Coach, IDENTITÄTSKRAFT® Akademie
  • Fortbildung Konfliktmanagment und Körpersprache, B. Bernhard
  • Ausbildung zur zertifizierten Glückslehrerin und Mitarbeit im Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung GmbH (Schulfach Glück)
  • Fortbildung zum Berufsorientierungs-Coach, Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung GmbH (Schulfach Glück)
  • Gründungs- und Vorstandsmitglied des Dachverbandes Positive Pädagogik (PPGD)