• Anja Köhler
«  Stressabbau und Zufriedenheit im Beruf: Neuer Newsletter über "Anerkennung"
09.11.2016 15:56

Mentaltraining-Workshop fand großen Anklang


Die evangelische Kirchengemeinde Hirschhorn veranstaltete den Ganztages-Workshop „Sei Dein bester Coach“ mit der Mentaltrainerin Anja Köhler aus Hirschhorn. Zwölf begeisterte Teilnehmer konnten am Samstag, den 29. Oktober 2016, im evangelischen Pfarrgemeindehaus wirksame Mentaltechniken kennenlernen, mit Stress besser umzugehen, sich zu motivieren, unabhängiger von äußeren Umständen zu werden und Entscheidungen sicher zu treffen.

Mit Schaubildern führte Anja Köhler in die Geschichte und Methoden des Mental- und Bewusstseinstrainings ein und zeigte auf, in welchen gesellschaftlichen Bereichen Mentaltraining mittlerweile stark verbreitet ist. War es anfangs eine erfolgreiche Technik für die effektive Ausbildung von Astronauten, Piloten und Elitesoldaten, ist Mentaltraining mittlerweile im Leistungssport, bei der Fortbildung von Führungskräften und als Unterstützung von Patienten im Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken. Mentaltraining ist jedoch auch etwas für die Allgemeinheit. „Von Mentaltraining kann jeder profitieren: im Beruf, in der Familie, im Sport, für die Gesundheit, im Erleben der eigenen Spiritualität und als Weg zur Persönlichkeitsentwicklung.“, erläuterte die Seminarleiterin.

Davon konnten sich die Seminarteilnehmer bei Entspannungsübungen, Mentalreisen und Braingym (Übungen zur verbesserten Gehirnnutzung) gleich selbst überzeugen. Dabei gab es viel Spaß und fröhliches Lachen, aber auch immer wieder erstaunte Gesichter über die Wirksamkeit der einfach anzuwendenden Techniken. Die Teilnehmer lernten Wege kennen, aus einer Negativ-Spirale herauszukommen, das Opfer-Täter-Spiel zu verlassen und ihre inneren Kräfte zu aktivieren. Das Ergebnis eines gegenseitigen Kurzcoachings mit spezieller zielführender Fragetechnik fasste ein teilnehmendes Ehepaar so zusammen: „Das ist erstaunlich! Da kommt ja ein ganz anderes Ergebnis heraus als sonst, wenn wir über dieses Thema sprechen!“

Einigkeit herrschte bei den Teilnehmern in der Feedback-Runde am Ende des Seminars: Sie fanden den Workshop sehr wertvoll und sind bei ihren persönlichen Themen ein großes Stück weiter gekommen. Manche Herausforderung des Alltags sah man nun aus einer ganz anderen Perspektive! Mit einer Runde anhaltenden Beifalls bedankten sich die Teilnehmer bei Pfarrer Awischus für die freundliche Aufnahme und leckere Verpflegung im Pfarrgemeindehaus sowie bei der Seminarleiterin Anja Köhler, die eine Fortführung von Mentaltraining-Workshops in Hirschhorn versprach.

 

Feedback der Teilnehmer nach dem Kurs:

"Liebe Anja,

du hast eine tolle Ausstrahlung, ich merke, dass du lebst, was du erzählst. ..."

"... Es war für mich endlich mal wieder ein sehr entspannter Tag..."

"... Es hat uns sehr gut gefallen. ... Beim nächsten Wochenend-Seminar versuchen wir zu kommen ..."

"... Ich fühle mich nach dem Workshop sehr viel besser, bekräftigt! ..."

 

 "... entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt zu einem Feedback melde. Familiäre Dinge und auch die Nachwirkungen des Seminars, welches ganz viel in mir bewegte, haben meine Antwort etwas verzögert. Gleich montags konnte ich dann aber schon etwas umsetzen, das mich schon fast ein ganzes Jahr beschäftigt hat.  Ich war danach erleichtert und auch ein wenig stolz auf mich. 
An Dich nochmals ein herzliches Dankeschön für diesen Kurs, den Du so einfühlsam und sensibel geleitet hast. Ich habe mich sehr wohl gefühlt ..."

 

"...Der Workshop "Sei dein bester Coach" im Oktober 2016, an dem ich teilgenommen habe, war für mich eine große Erfahrung. Ich  konnte Vieles umsetzen, konnte mit meinen Problemen besser umgehen und bekam somit die Situation besser in den Griff. Wenn nötig, würde ich jederzeit wieder an einem Workshop teilnehmen. ..."