• Anja Köhler
«  Kinder und Erziehung: Artikel über Bedingungslose Liebe
10.05.2017 00:00

Lernen und Erziehung: Eltern und Lehrer begeistert beim Mentaltraining-Vortrag


Als gleichermaßen interessant für Eltern, Lehrer, Erzieher und alle, die sich mit Lernen beschäftigen, begeisterte ein Vortrag der Mentaltrainerin Anja Köhler in der Grafeneckschule Helmstadt-Bargen. Wir alle haben schon mal erlebt, wie uns das Wasser im Munde zusammen läuft, wenn wir nur an eine Zitrone denken. Gedankliche Vorstellungskräfte gezielt trainieren und sinnvoll einsetzen, das ist mentales Training.

Ein geschichtlicher Exkurs zeigte, dass sich die Menschen Mentaltraining schon lange zu nutzen machen. Auch in vielen Bereichen des heutigen Lebens wird mentales Training professionell genutzt. Stars, Spitzensportler, Royals bauen ihre Fähigkeiten aus, gewinnen Sicherheit bei öffentlichen Auftritten oder steigern ihre Leistung. Genannt seien da z.B. Adele oder Herzogin Kate aus Großbritannien. Den Fokus auf Stärken mit Hilfe positiver Gedanken lenken, das ist vereinfacht die wichtigste Botschaft, die alle Besucher mit nach Hause nahmen. Eltern mit pubertierenden oder unmotivierten Kindern waren erstaunt, mit wie wenig Veränderungen im täglichen Umgang miteinander, manche Konfliktsituation entschärft werden kann. Entsprechend ermöglicht dies ein Umdenken bei allen, die auch beruflich mit Lernen und Erziehung zu tun haben. Manch einer zeigte sich im Anschluss interessiert, diese Möglichkeiten bei Einzelcoachings für die Zukunft zu vertiefen.

 

Autorin: Christine Vogel, Stellvertretende Schulleiterin der Grafeneckschule Helmstadt-Bargen