• Anja Köhler
«  BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN: Schulfach GLÜCK- Unterricht mal anders - 29. April-30. September 2019
02.06.2019 16:37

Glückliche Schüler und Lehrer im Bunten Klassenzimmer der BUGA 2019


In den letzten Wochen durfte ich gemeinsam mit meiner Glückslehrer-Kollegin Nicole Krauth viele Kinder und auch Lehrer im Bunten Klassenzimmer der BUGA Heilbronn auf der Holzbühne unter der großen Kastanie im Schulfach Glück unterrichten. Die Kinder nahmen die spielerischen Angebote zur Entdeckung ihrer Stärken und Fähigkeiten begeistert an und waren immer wieder sehr erstaunt und erfreut, was ihre Mitschülern an ihnen toll fanden. Sie hatten die Möglichkeit, zu erfahren, was sie und ihre Klassenkameraden glücklich macht und wie es sich anfühlt, zu jemandem Vertrauen zu haben und für eine andere Person Verantwortung zu übernehmen. Weiterhin konnten sie lernen, dass es nicht für jeden einfach ist, vor anderen über seine Stärken zu reden und dass Schwächen auch eine positive Seite haben können. Groß war das Gegluckse und Gegackser beim Energizer-Spiel "1,2, Kikeriki", das mit Spiel und Spaß zur Konzentrations-förderung beiträgt.

 

Schulfach Glück auf der BUGA 2019 - eine wunderschöne Erfahrung auch für uns Glückslehrerinnen, wenn die Kinder nach der Einheit unaufgefordert auf uns zukamen und sich überschwänglich bedankten! Das gleiche gilt für die Klassenlehrerin, die sich bei der Übung "Warmer Rücken" unter die Kinder gesellte und nachher auf ihrem Blatt las, sie sei "die beste Klassenlehrerin der Welt"!