• Anja Köhler
«  Begeisterte Teilnehmer beim Workshop "Für ein gutes Miteinander - Menschen besser verstehen" beim Naturheilverein Spechbach und Umgebung e.V.
28.02.2019 21:41

Neu im Angebot: Berufsorientierung - Berufsberatung


Wohin führt mich mein Weg? Welchen Beruf soll ich wählen? Diese Frage beschäftigt viele Schulabgänger, die dringend Orientierungshilfe in der multi-optionalen Welt der Berufsausbildungen und Studiengänge benötigen. Ohne kompetente Unterstützung landen sie oftmals in Bereichen, die ihnen nicht wirklich entsprechen, so dass es zu häufigen Wechseln und Ausbildungsabbrüchen kommt. Gerne orientieren sich junge Menschen an den Berufen ihres direkten Umfeldes, da sie diese am besten kennen, wobei ihre Talente und Stärken vielleicht in eine ganz andere Richtung gehen.

 

Bei meiner Fortbildung zum Berufsberatungs-Coach im Sollbruch Lernstudio (Kooperationspartner des Fritz-Schubert-Insituts Heidelberg) fanden 10 Jugendliche im Alter von 16-18 Jahren bei frisch ausgebildeten Coaches wertvolle Orientierung, wie sie durchgehend als Feedback gaben. Möglich wurde dies durch ein höchst effektives Berufsfindungskonzept, das von Tobias Rohde, Lehrtrainer im Schulfach Glück, entwickelt wurde.

 

Originalton der Schüler(innen):

 

..."Mir hat es ganz viel gebracht, einfach über mich selber nachzudenken. Durch die Fragen, die gestellt wurden, habe ich über ganz andere Sachen nachgedacht als bei meiner Recherche zuhause. Es wurden ganz viele Gedankengänge in ganz verschiedenen Bereichen angeregt. Es hat mir viel gebracht, das Thema von allen Seiten zu beleuchten und darüber zu reden. Durch den Austausch kam eine sehr große Inspiration und Motivation für das Thema auf. Das hat mir sehr viel gebracht!"....

 

..."Ich fand die Herangehensweise sehr cool, wie man diese Themen ausdifferenzieren kann. Selbst wenn man weiß, was man machen will, überlegt man sich vielleicht auch gar nicht so wirklich, warum man das eigentlich will. Da finde ich es cool, die Gründe dafür herauszufinden."....

 

..."Ich fand die Beratung sehr, sehr gut! Einfach für mich, denn man hat allgemein immer so ein Bild von sich, aber man weiß nicht, stimmt das jetzt, bin ich das wirklich? Gerade in unserem Alter, wenn du in der Selbstfindungsphase bist. Die Fragen haben es mir erleichtert, dass ich über mich selbst nachdenken und schauen konnte, welche Charakterstärken ich habe. Es war am Ende ein schönes Gefühl, zu sehen: Mit diesen Eigenschaften bin ich so wie ich bin und eigentlich auch so, wie ich sein möchte. Es hat mich sehr bestärkt in dem, was ich jetzt machen möchte.".....

 

Ich freue mich sehr darauf, viele junge Menschen in Zukunft bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen! Hier kommen Sie zu meinem Berufsberatungsangebot für Schulabgänger.