• Anja Köhler
«  Happiness Edition - Guest Speaker beim Monthly Meeting des Heidelberg International Women's Club (HIWC) am 28. März 2018
03.04.2019 16:02

BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN: Schulfach GLÜCK- Unterricht mal anders - 29. April-30. September 2019


Im Rahmen des Programms "Buntes Klassenzimmer auf der Bundesgartenschau Heilbronn 2019" biete ich gemeinsam mit meiner Glückslehrer-Kollegin Nicole Krauth den Programmpunkt "Schulfach GLÜCK - Unterricht mal anders" an. Lesen Sie mehr:

 

Buntes Klassenzimmer auf der Bundesgartenschau Heilbronn 2019

Schlau mit der Bundesgartenschau! – Das geht mit dem Bunten Klassenzimmer der BUGA 2019 in Heilbronn, denn hier entsteht ein außerschulischer Lernort für Kindergartengruppen und Schulklassen im Alter von 3 bis 19 Jahren. Innovative Nachhaltigkeitsthemen wie E-Mobilität, ökologische Architektur und Ressourcenschonung spielen eine herausragende Rolle auf der BUGA Heilbronn 2019 und werden in verschiedenen Ausstellungsbeiträgen anschaulich präsentiert. Auch das Bunte Klassenzimmer greift unter anderem diese Themenbereiche auf und macht sie für die Kinder und Jugendliche erlebbar. Unser Ziel ist eine „Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (BNE): Kinder und Jugendliche sollen verstehen, welche Auswirkungen ihr eigenes Handeln auf die Welt hat und sollen lernen, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Wir wollen Wissen und Fähigkeiten interdisziplinär vermitteln und den Teilnehmern Werte näher bringen. Durch interaktive und spannende Erlebnisse wollen wir die Kinder und Jugendlichen zum Nach- und Umdenken anregen.


Themenbereich Gesundheit und Ernährung
 
Glück – was ist das? Was ist Glück für mich? Was kann ich? Was sind meine Kernstärken und Fähigkeiten? Und wie mache ich mir diese bewusst und wie kann ich sie für (m)ein gelingendes Leben nutzen? Was gibt meinem Leben Sinn, Sicherheit und Freiheit? In einem 1,5-stündigen Workshop wird den Schülern die Möglichkeit gegeben, sich mittels spielerischer Übungen mit diesen Fragen zu beschäftigen, zu reflektieren und sich ihrer Potentiale bewusst zu werden. Ziel ist es, diese stärkenden Erfahrungen im Lebensalltag für sich zu nutzen.
 
Lernziele:

In der didaktischen und methodischen Umsetzung geht es hier nicht nur um die Steigerung des subjektiven Wohlbefindens, sondern vor allem um ein stabiles Selbstwertgefühl, gesteigerte Selbstwirksamkeitserwartung und die Verbesserung sozialer und persönlicher Kompetenzen.